Grün, grüner, Ruhrgebiet

Schwäne im Kaisergarten Oberhausen

Schwäne im Kaisergarten Oberhausen

Wer wie ich als Zuagroaste aus dem Ruhrpott nach Bayern kommt, begegnet mitunter interessanten Vorurteilen, die ich hiermit zu einem kleinen Teil schon mal abbauen möchte. Die erste Frage, die ich in Bayern gestellt bekam, lautete:

Könnt ihr denn mittlerweile die Wäsche nach draußen hängen oder wird die noch schwarz?

Was bei uns wie ein alter Hut oder ein schlechter Witz klingt, war leider ernst gemeint. Da sieht man, dass das Ruhrgebiet in einigen hundert Kilometern Entfernung noch keinen besonders guten Stand hat. Aber das schaffen wir noch! Auch, wenn wir nicht viel Kohle haben … 🙂

Der Luftbildfotograf Hans Blossey, der auch durch das Pixelprojekt Ruhrgebiet (www.pixelprojekt-ruhrgebiet.de) bekannt ist, zeigt hier 44 wunderschöne Fotos, sozusagen Bochum von oben: http://www.derwesten.de/nachrichten/waz/aktionen/aus-der-luft/2009/7/8/news-124804714/detail.html Da sieht man mal, wie grün die Stadt und die ganze Region ist. Eine richtige Oase!

3 Antworten

  1. Haha, naja, in Bayern wird ja auch noch das Sauerkraut mit den Füßen in Holzfässern gestampft. Was will man da also erwarten? 🙂
    Ich finde das Ruhrgebiet toll. Außerdem ist Essen (und der gesamte Pott) die Kulturhauptstadt 2010. Das will was heißen!
    So, dann genieße ich jetzt erstmal ein paar Leckereien in der bayerischen Hauptstadt und warte weiterhin sehr gespannt auf das Buch.
    Herzallerliebst,
    V.

    • 🙂 Ich will die Bayern ja gar nicht schlechtmachen. Nur leider ist die Außenwirkung des Ruhrgebiets scheinbar teilweise noch dieselbe wie in den Sechzigern. Das könnte man langsam mal ändern …

  2. Haha, exakt die gleiche Frage ist mir auch schon gestellt worden. Zwar nicht in Bayern, aber eben auch aus einem „fernen Bundesland“!
    Da musste ich auch erstmal viel richtig stellen und Werbung für den Pott machen… Viele Grüße

Kommentar verfassen

