Romantisches Bamberg

Was für eine herrliche Stadt! Am Freitag hatte ich Gelegenheit, vor meiner abendlichen Lesung noch ein bisschen durch das wunderschöne Bamberg zu flanieren und mir einige der vielen Sehenswürdigkeiten anzuschauen.

Später erklärte mir René von Uferlos e.V., dass Bamberg den größten unversehrt gebliebenen Stadtkern ganz Deutschlands und deshalb dieses schmucke Flair besitzt. Eine Stadt, in der es sich offenbar sehr gut leben lässt; das konnte ich auch bei einigen Gesprächen am Abend feststellen. Wolfgang, der Inhaber der gemütlichen Weinstube, in der Martin Arz und ich lesen durften, bekannte sich als verliebter Ur-Bamberger, der mich darum beneidete, sein geliebtes Städtchen mit dem unverbrauchten neuen Blick betrachten zu dürfen. Schließlich war ich zum ersten Mal hier!

Geboten wird den 70.000 Einwohnern offensichtlich auch einiges. Das kann der einzige Grund dafür sein, dass zu unserer Lesung nur drei Hand voll Leute erschienen. Aaaaber: so klein es auch war, so nett war das Publikum! Voller Aufmerksamkeit verfolgten die Zuhörerinnen und Zuhörer unsere zweistündige Lesung mit lustigen und mörderischen Zutaten.

In der Galerie am Unteren Stephansberg

In der Galerie am Unteren Stephansberg

Das gemütliche Beisammensein im Anschluss wurde u. a. mit dem Bamberger Rauchbier begangen, was mir noch einen Tag später in den Knochen steckte. Was mich nicht daran hindert, bald ein weiteres zu öffnen, das wir von Uferlos geschenkt bekommen haben.

Ein schöner Abend war es, fast ein bisschen familiär! Weitere Fotos folgen in den nächsten Tagen unter Live … (Danke an Martin und Carsten für’s Fotografieren!)

Kommentar verfassen

