Happy New Year!

Das Jahr ist rum, ein neues ist angebrochen. In den vergangenen Wochen konnte man das Gefühl erlangen, es habe 2009 mehr Rückblicke gegeben als Begebenheiten. Deshalb spare ich mir einen 2009-Rückblick. Schauen wir lieber nach vorn! Im Ruhrgebiet, vor allem in Essen, wurde mit dem Glockenschlag um null Uhr auch ein ganz besonderes Jahr eingeläutet: das Jahr, in dem Essen und auch das ganze Ruhrgebiet Kulturhauptstadt sind. Wenn man sich ansieht, was in den nächsten 365 Tagen für Veranstaltungen, Aktionen und Themen geplant sind, möchte man sich am liebsten mehrfach klonen, um alles einsaugen zu können. Rund um RUHR2010 gibt es auch allerlei hübsche Aussagen, die das Ruhrgebiet treffend charakterisieren und mit den Vorurteilen brechen. So zum Beispiel der sehr wahre Satz des Schweizer Schriftstellers Adolf Muschg, der als Mitglied der deutschen Kulturhauptstadt-Jury im Februar 2005 die Metropole Ruhr bereiste:

Das Ruhrgebiet atmet nicht mehr Staub, sondern Zukunft.

Den offiziellen Imagefilm zur RUHR2010 gibt es hier:

Da bleibt mir nur, euch allen ein glückliches und zufriedenes Jahr 2010 zu wünschen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: